Deutsch | English

Fabian Wenk - Senior BSD / Linux Systems Engineer


Mit meinem breiten Fachwissen, den vielseitigen und langjährigen Erfahrungen als Senior BSD / Linux Systems Engineer bewege ich mich sicher und zuverlässig in diversen Aspekten der IT. Dank meiner raschen Auffassungsgabe finde ich mich in komplexen Systemumgebungen schnell zurecht.

In meiner 18-jährigen beruflichen Tätigkeit in der IT konnte ich mich beim Aufbau und Betrieb, sowie auch der Erweiterung und Verbesserung der IT-Infrastrukturen in diversen Branchen mit entsprechend vielseitigen Anforderungen einbringen. Dies beinhaltet unter anderem die zentrale interne IT-Infrastruktur wie Netzwerk, Backup, Virtualisierung, System-Überwachung, DHCP, DNS, NTP, Installations-, File-, Print-, Intranet-, Applikations- und Datenbank-Server, aber auch die klassischen Internet-Dienste wie Web- und Mail-Server, Firewalls und VPN, sowie auch Internet-Plattformen mit hohen Sicherheitsanforderungen.
Diese Aufgaben realisiere ich vorwiegend mit Open Source Software und ergänze dies, sofern sinnvoll, auch mit kommerziellen Produkten. Die Integration von BSD, Linux und Open Source im gemischten Umfeld mit Mac OS X und Windows Systemen zählt ebenfalls zu meinen Stärken.
Mein gewünschtes Tätigkeitsgebiet ist in einem Open Source Umfeld mit BSD, Linux und Mac OS X. In diesem erledige ich bevorzugt Projektarbeiten wie das Aufbauen, Optimieren und Erweitern von Systemen und Plattformen. Gerne behalte ich den Gesamtüberblick und unterstütze den laufenden Betrieb bei kniffligen Aufgaben.

Mein allgemeines Interesse an der IT, welches als Hobby bereits 1987 anfing, geht weit über die beruflichen Aufgaben hinaus. So vertiefe und erweitere ich mein Wissen gerne autodidaktisch, um dies dann auch bei der täglichen Arbeit einsetzen zu können. Ich arbeite gerne selbständig, eigeninitiativ, exakt, vorausschauend und verantwortungsvoll. Ich bin hilfsbereit und schätze den konstruktiven Erfahrungsaustausch im Team, um so zur sinnvollsten Lösung zu finden. Hohe Verfügbarkeit, die Sicherheit der Systeme und die Bedürfnisse der Benutzer stehen bei meinen Tätigkeiten im Vordergrund.


Konnte ich Ihr Interesse an meiner Person wecken?
Für weitere Informationen mit vollständigem Lebenslauf und Arbeitszeugnissen können Sie sich gerne an mich wenden:

fabian@wenks.ch


PDF



Fabian Wenk last update 11-Dec-2013