Deutsch | English

Fabian Wenk - Senior BSD / Linux Systems Engineer

Mit meinem breiten Fachwissen, den vielseitigen und langjährigen Erfahrungen als Senior BSD / Linux Systems Engineer bewege ich mich sicher und zuverlässig in diversen Aspekten der IT. Dank meiner raschen Auffassungsgabe finde ich mich in komplexen Systemumgebungen schnell zurecht.

In meiner seit 1995 beruflichen Tätigkeit in der IT konnte ich mich beim Aufbau und Betrieb, sowie auch der Erweiterung und kontinuierlichen Verbesserung der IT-Infrastrukturen in diversen Branchen mit entsprechend vielseitigen Anforderungen einbringen. Dies beinhaltet unter anderem die zentrale interne IT-Infrastruktur wie Netzwerk, Backup, Virtualisierung, System-Überwachung, DHCP, DNS, NTP, PXE, File-, Print-, Intranet-, Applikations- und Datenbank-Server, aber auch die klassischen Internet-Dienste wie Web- und Mail-Server, Firewalls / Gateways inklusive VPN, sowie auch Internet-Plattformen mit hohen Sicherheitsanforderungen oder auch vielen Besuchern.
Diese Aufgaben realisiere ich vorwiegend mit Open Source Software und ergänze dies, sofern sinnvoll, auch mit kommerziellen Produkten. Die Integration von BSD, Linux und Open Source im gemischten Umfeld mit macOS und Windows Systemen zählt ebenfalls zu meinen Stärken.
Mein bevorzugtes Tätigkeitsgebiet ist in einem Open Source Umfeld mit BSD, Linux und macOS mit Fokus auf den Infrastruktur-Betrieb. In diesem erledige ich bevorzugt Projektarbeiten wie das Aufbauen, Optimieren und Erweitern von Systemen und Plattformen. Gerne behalte ich den Gesamtüberblick und unterstütze den laufenden Betrieb bei kniffligen Aufgaben.

Mein allgemeines Interesse an der IT, welches als Hobby bereits 1987 anfing, geht weit über die beruflichen Aufgaben hinaus. So vertiefe und erweitere ich mein Wissen gerne autodidaktisch, um dies dann auch bei der täglichen Arbeit einsetzen zu können. Ich arbeite gerne selbständig, eigeninitiiert, exakt, vorausschauend und verantwortungsvoll. Ich bin hilfsbereit und schätze den konstruktiven Erfahrungsaustausch im Team, um so zur sinnvollsten Lösung zu finden. Auch schätze ich den Austausch mit den Software-Entwicklern um so die Bedürfnisse sowie Möglichkeiten der IT-Infrastruktur zusammen zu definieren. Hohe Verfügbarkeit, die Sicherheit der Systeme und die Bedürfnisse der Benutzer stehen bei meinen Tätigkeiten im Vordergrund. Neue Herausforderungen motivieren mich um meinen Horizont zu erweitern um den IT-Betrieb weiter zu bringen.


Konnte ich Ihr Interesse an meiner Person wecken?
Falls ja, dann bitte ich Sie mir möglichst detaillierte Informationen zu einem potenziellen Aufgabengebiet und Umfang an fabian@wenks.ch zu senden. Sollte dies in meinem Interesse sein bin ich gerne bereit Ihnen meinen vollständigem Lebenslauf zu senden. Bevorzugt möchte ich in der Stadt Zürich arbeiten.


Fabian Wenk last update 28-Jun-2022